Auf dieser PythagoMathematik-Seite bringe ich...

Auf dieser Seite bringe ich --(ganz nachträglich!!)--, 'meine' Ansicht zur AlbertEinstein'schen sozusagen 'zwisichtigen' "3D"-Sicht des "2D/3D"-SRT&ART-«Raumes».
In Lit.[1]S79 legt A.Einstein seine Formeln zur Minkowski&Lorentz'schen Behandlung der SRT dar. => Er zieht das Quadrat der 4ten Dimension, nämlich dasjenige des Zeitintervalls "-c²t²" von der Summe der Quadrate der 3 räumlichen Koordinaten ab:
"x² + y² + z² -c²t² = 0". Und, er nimmt an, dass die [QuadratWurzel aus der Summe der 3 RaumKoordinatenQuadrate] jener Pythagore'ischen ZeitIntervallStrecke "r" gleich "√[c²t²] = ct" entspreche.
Man fragt sich logischerweise, warum er nicht die [KubikWurzel aus der Summe der 3 RaumKoordinatenKuben] genommen hat.
Die Antwort ist einleuchtend einfach: Die Pythagore'ik fand anfänglich auf  dem „gestampften Lehmboden“ des Vorhofs der PhilosopfenSchule statt und sie wurde mit 'Zeichenstöckchen' auf dem flachen Boden aufgeschrieben.
In Lit.[1]S79 ist aber die Pythagore'ik zuerst auf nur 1 «Raum»Koordinate eingeschränkt angewendet. Die 4te Dimension ist auf die "i"-Achse verlegt; das heißt, in der Ebene der "x"- zur "i"-Achse findet die Lorentz-Tranformation statt.
Diese "i"-Achse wäre/ist also sozusagen 'parametrisch' für alle 3 Koordinaten zu denken und als 4te Dimension der "-ict"-Achse zuzuordnen, wobei diese 4te Dimension nichts mit den 'individuellen' "Lichtkegeln" der 3 «Raum»Koordinaten zu tun hat.
Jezt stellt mir (HP-41stein) noch die Frage, was AlbertEinstein eigentlich (in Wirklichkeit) falsch oder sogar unbewusst total 'richtig' mit seiner Handhabung der "getrennten Wurzelziehung", wie es bei RudolfKießlinger heißt, 'Pythagore'isch-angestellt' hatte.
Aber, wenn man weiß, dass die korrekte VektorAddition sowieso mit getrennter Wurzelziehung ["³√[Xn³]" = "Xn" für alle 3 Achsen] gerechnet hätte, dann sieht man, dass AlbertEinstein sich auf sein geniales Gespür für das 'physikalisch-Richtige'  verlassen konnte.
{Das ist auch der Grund, warum bei 'meiner' KosmoGrafik(g) exakte "Ersatzgeraden" im doppeltlogarithmischen System heraus-gekommen sind!}

%%{Ē\/Þ²}- αβγδεηθικλμνξοπρςστυφχψω  þÞ√∞≈«»‹› „“ ĥÅĘτŤţť ĸ-ê õôѳọυ%%