nazistischePythagore'ik gibt es nicht, {wäre rassistisch};(l)

Hinweis zur Gliederung: Es ist mir ganz unmöglich gewesen, die einzelnen Kapitelabschnitte {buttons} ganz rein nach "Pythagore'ik" und/oder "Physik" und/oder "Religion" zu trennen.
Ich bitte Sie, diesen meinen mir natürlich_angeborenen Starrsinn gegen faule Kompromisse, nämlich etwas Wichtiges durch 'Weglassen' zu verkürzen sowie 'vereinfachen' zu wollen, also letztlich eine 'halbe Wahrheit' mit der Konsequenz einer  'Verfälschung' zu akzeptieren, mir gnädigst zu verzeihen.

Zur Wahrheit verpflichtet, weiter zum Titelthema:
..Es gibt stattdessen nur die 'Deutsche Physik' von der 'Jüdischen Physik' zu unterscheiden.
Die deutsche oder arische Physik hat nur die Vernunft => oder besser gesagt => die Unvernunft zur Beurteilung der 'Natürlichkeit' zulassen wollen.
Denn, zu dieser 'Natürlichkeit' sollten ja die Chamberlain'schen Auslesegesetze dazugehören, wonach die stärkere Rasse im Überlebenskampf siegen muss.
{Und, die Sieger waren 1945 nicht die Nazis}.
Die 'Deutsche Physik', welche die (göttlichen) Gesetze der Pythagore'ischen Sphärenharmonie ablehnte, musste demnach als 'rückschrittlich' aufgegeben werden; und, sie musste Einstein's 'fortschrittlicher' Physik das Feld überlassen.
Dieses wird manchmal sarkastisch-hämisch auch so interpretiert, dass die Nazis zu dumm gewesen seien, die Atombombe zu erfinden.

Hitler´s Glaube an die "Vorsehung" war bekanntlich antiPythagore'isch und deswegen von Anfang an zum Scheitern verurteilt gewesen.
Hitler´s Untergang war im Sinne der proPythagore'ischen  Einstellung Einstein's nicht ganz umsonst gewesen...

%%%{Ē\/Þ²}- αβγδεηθικλμνξοπρςστυφχψω  þÞ√∞≈‹› „“ ĥÅĘτŤţť ĸ-ê õôѳọυ%%